Teacch
Förderung nach dem TEACCH-Ansatz
(Treatment and Education of Autistic an related Communication handicapped Children)
Der Begriff TEACCH steht für “Therapie und pädagogische Förderung autistischer und in ähnlicher Weise kommunikationsbehinderter Kinder”.
Die Kernpunkte dieses in Amerika entwickelten pädagogisch-therapeutischen Konzeptes zielen auf die Bereiche Strukturierung, Visualisierung und Individualisierung von Lerninhalten.
Art und Umfang der räumlichen und zeitlichen Strukturierungs- und Visualisierungshilfen werden im Unterricht individuell auf die Stärken, Fähigkeiten, Interessen und Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler angepasst.
Die Förderung nach dem TEACCH-Ansatz beinhaltet die räumliche Strukturierung von Fach- und Klassenräumen, Arbeitsplätzen etc., weiterhin die inhaltliche Strukturierung von Arbeits- und Beschäftigungsmaterialien wie auch die zeitliche Strukturierung von Handlungsabläufen.
TEACCH ist eine unterrichtsimmanente Methode, die an unserer Schule im Gesamtunterricht wie auch in Förderkursen umgesetzt wird.
Ziel ist die Förderung von Selbständigkeit und damit einer Maximierung der Lebensqualität unserer Schülerinnen und Schüler.