Ausstattung


 Unsere Funktionsräume im Überblick:

Zusätzlich zu den Klassenräumen verfügt die Schule über einen Raum zur psychomotorischen Förderung, der mit verschiedenen Sitz- und Lagerungshilfen, z.B. ein Lagerungskeil und ein Knautschsack ausgestattet ist. Hängeschaukeln ermöglichen Auf- und Ab- sowie Drehbewegungen und dienen so der vestibulären Anregung. Dieser Raum kann auch als Dunkelraum genutzt werden und so zur Förderung der visuellen Fähigkeiten eingesetzt werden.

Des Weiteren steht ein Raum mit einer Wasserklangbettanlage zur sensomotorischen Förderung zur Verfügung. Das Wasserbett ermöglicht dem Kind selbstvermittelte Bewegungserfahrungen und eine Veränderung der Körperempfindung. Schon geringe Bewegungsimpulse verändern die Lage, bewirken ein Schwingen und geben so eine gewisse Rückmeldung über die eigene Aktivität. Schwerstbehinderte Menschen schätzen es, darauf zu liegen und das sanfte Schwingen zu spüren. Die entsprechende Gestaltung der unmittelbaren Umwelt durch Fallschirme, Musik, Blubbersäulen, Spiegelkugeln, Projektoren mit Effekträdern zeigen deutlich positive Wirkung auf schwerstbehinderte SchülerInnen.

Der Airtramp-Raumdient ebenfalls zur Förderung der sensorischen Integration und ermöglicht den SchülerInnen Bewegungserfahrungen zu sammeln.Ein Kugelbad, ermöglicht den Kindern bei jeder Bewegung in den Bällchen eine Massage der Extremitäten und vermittelt vielen SchülerInnen ein Gefühl einer abgeschlossenen, ruhigen und anforderungsfreien Atmosphäre.

Das Motorikzentrum ermöglicht durch verschiedene Schienen- und Befestigungssysteme vielfältige Kombinationsmöglichkeiten mit der Motorikrolle, Hängematten, Kletternetzen, Schwebetüchern und einer Bungee-Schaukel.In der Turnhalle besteht die Möglichkeit, durch Einsatz verschiedener Geräte und Materialien eine Förderung der somatischen, vestibulären und vibratorischen Wahrnehmung durchzuführen.

  

Das Schwimmbad, ausgestattet mit einem Lifter und einer Duschliege, ermöglicht schwerstbehinderten SchülerInnen ein Bewegungserlebnis ohne Hilfsmittel, eine Entlastung der Haltungsorgane (Wirbelsäule, Gelenke) sowie eine Entspannung der Muskulatur.

In den Klassenräumen befinden sich Schaukelvorrichtungen an der Decke, die das Anbringen von Hängematten oder Schaukeln ermöglichen. Je nach Bedarf wurden Rückzugszonen geschaffen, die sich zu Liegelandschaften umgestalten lassen. In einigen Klassen befinden sich spezielle Tische, die in Neigung und Höhe individuell einstellbar sind. Lebenspraktisches Lernen wird durch die Einrichtung von Küchenzeilen in den Klassenräumen unterstützt.

Zur Pflege stehen verschiedene Bäder, die auch als Wickelraum genutzt werden können, zur Verfügung. Zwei Bäder sind jeweils mit einem höhenverstellbaren Wickeltisch und einem Lifter ausgestattet und ermöglichen das Heben von schwerstbehinderten Kindern, die zu keiner Kooperation und Koordination fähig sind.


Im Musik- und Theaterraum befindet sich eine Auswahl an Musikinstrumenten, die zur Förderung der auditiven Anregung dienen.

 

Wir haben ein neues Außengelände

Seit Anfang November 2010 erkunden die Schüler der Astrid-Lindgren-Schule ihren neuen Schulhof.

  

 

 

 

 

 

ALS Infotext zur Umbaumaßnahme

 

 

Presseberichte

– Ehrenamtlicher Einsatz – NNP 24.08.2010 Artikel lesen
– Viele Hände helfen an der ALS – NNP 02.07.2010 Artikel lesen
– Arbeitseinsatz an der Schule – NNP13. & 19.03.2010 Artikel lesen

Mehr Infos zum Projekt unter: www.spielraum-kunterbunt.de

zurück