Konzept der Grund- und Mittelstufe
Detaillierte Informationen zur Grund- und Mittelstufe:
Grundstufe
- Erlernen von Strukturen und Ritualen des Schulalltags
- Kennenlernen des Schulgebäudes und Schulgeländes und Orientierung darin
- Knüpfen von sozialen Kontakten innerhalb der Klasse und innerhalb der Schule
- Das Lernen vom „Ich“ über das „Du“ zum „Wir“ steht im Mittelpunkt der Unterrichtsarbeit
- In der Grundstufe 1 findet der Unterricht ausschließlich im Klassenverband statt, so dass die Schülerinnen und Schüler von einem festen Klassenteam in allen Lernbereichen unterrichtet werden
- Ab der Grundstufe 2 nehmen die Schülerinnen und Schüler neben dem klasseninternen Gesamtunterricht zweimal wöchentlich am KURSSYSTEM teil, in dessen Rahmen der Unterricht in homogeneren Gruppen mit ähnlichen Förderzielen strukturiert wird
- Die Natur- und Sachumwelt rückt mehr in den Mittelpunkt der Unterrichtsarbeit
- Ausflüge und Unterrichtsgänge zu den verschiedenen Themenbereichen (bspw. Bauernhof, Apfelbaumwiese, Supermarkt, Mülldeponie) gehören fest in den Unterrichtsalltag
- Die Förderung von Selbstversorgung und Eigenständigkeit sind Teil der täglichen Unterrichtsarbeit
- Das Erlernen zeitlicher Strukturen und ein intensives Erleben der Jahreszeiten wird durch die Vorbereitung und Durchführung verschiedenster Feste und Feiern ermöglicht (Erntedankfest, Sankt Martinsfeier, Nikolausfeier, Adventssingen, Teilnahme am Limburger Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier, Faschingsfest)
Mittelstufe
- Der Aufbau der stufenspezifischen Angebote entspricht dem der Grundstufe
- Die Unterrichtsinhalte orientieren sich zunehmend am jugendlichen Alter der Schülerinnen und Schüler
KONZEPTION DER DIFFERENZIERTEN LERNZEITEN DER GRUND-UND MITTELSTUFE
Die differenzierten Lernzeiten werden mehrmals wöchentlich klassenübergreifend angeboten.
Angestrebt wird eine möglichst kleine, homogene Lerngruppe, die sich aus Schülerinnen und Schülern von Parallel- oder Partnerklassen zusammensetzt. Bei jeder Zuteilung der Lernzeiten stehen die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt.
In den differenzierten Lernzeiten der Grund- und Mittelstufe werden vorwiegend Kompetenzen aus den Erfahrungsfeldern der Kompetenzbereiche Deutsch, Mathematik, Sprache und Kommunikation sowie Arbeit und Beschäftigung erlangt.
Je nach Bedarf und den vorliegenden Lernausgangslagen werden folgende Inhalte angeboten:
- Rechnen auf verschiedenen Niveaustufen
- von der Pränumerik bis zu Rechenoperationen im 1000er Bereich
- Lesen und Schreiben auf verschiedenen Niveaustufen
- von den ersten Leselernvoraussetzungen, Symbol- und Ganzwortlesen bis zum verstehenden Umgang mit Texten
- Unterstützte Kommunikation auf verschiedenen Niveaustufen
- von der basalen Kommunikation mit elementaren Dialogformen über die Unterstützte Kommunikation bis hin zur Entwicklung von Lautsprache; ggf. unter Einsatz von Sprachausgabegeräten und Ansteuerungshilfen, Gebärden und Symbolik
- Basale Wahrnehmungsförderung
- dieses Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler mit umfassender Beeinträchtigung; je nach Schülergruppe sind unterschiedliche Ausrichtungen wie bspw. musikalische Angebote, Erleben des Elementes Wasser, Snoozeln und Massagen etc. möglich
- Strukturiertes Arbeiten nach dem TEACCH-Ansatz
- TEACCH=Treatment und Education of Autistic and related Communication handicapped Children, dt.: Behandlung und Förderung autistischer und in ähnlicher Weise kommunikationsbehinderter Kinder